Chemieereignis löst Feuerwehreinsatz aus

[u24_gallery]

Am Samstagabend, 02.05.2026 kam es zu einem Chemieereignis in Sachseln OW. Es wurde niemand verletzt.

Am 02.05.2026, kurz nach 20:30 Uhr, wurde durch Passanten festgestellt und gemel-det, dass auf einem Fabrikareal in Sachseln im Freien eine Flüssigkeit aus Fässern ausläuft. Nach einer Erstintervention durch die Feuerwehr Sachseln konnte mit Hilfe der Chemiewehr Emmen das Ereignis bewältigt werden.

Bei der Chemikalie handelte es sich um einen gesundheitsschädlichen Stoff. Eine un-mittelbare Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt konnte jedoch verhindert werden. Es wurde niemand verletzt.

Im Einsatz standen 16 Personen der Feuerwehr Sachseln, 20 Personen der Chemie-wehr Emmen, Kantonspolizei Obwalden, ein Chemiefachberater des Amts für Land-wirtschaft und Umwelt und das Feuerwehrinspektorat.

Der Kanton Obwalden verfügt über eine Leistungsvereinbarung mit der Chemiewehr Emmen, weswegen im Falle von Chemieereignissen diese beigezogen wird.

Artikel Teilen

Facebook
Twitter
Linkedin
WhatsApp

Ähnliche Beiträge