Mehr digitale Angebote im Steuerportal

Das Steuerportal des Kantons Obwalden wird ab der Steuerperiode 2023 mit weiteren Serviceleistungen ergänzt. So kann im Kanton Obwalden die gesamte Steuerkorrespondenz digital geführt werden.

Das Kundenportal der Steuerverwaltung wurde für die kommende Steuerperiode weiter ausgebaut. Die gesamte Steuerkorrespondenz kann nun digital erfolgen, falls dies die Steuerkunden wünschen. Bisher konnte zwar die Steuererklärung auf elektronischem Weg eingereicht werden, die Zustellung der Dokumente durch die Steuerverwaltung an die Steuerpflichtigen hatte jedoch noch immer per Post zu erfolgen. Mit der neu eingeführten digitalen Zweiwegkommunikation, die zuvor noch von keinem anderen Kanton angeboten wurde, verfolgt die Obwaldner Steuerverwaltung den Weg der Digitalisierung konsequent weiter.

Hilfreiche neue Funktionen im Steuerportal

Eine E-Mail oder SMS weisen auf den Erhalt neuer Dokumente hin oder erinnern automatisch an den Ablauf von Fristen. Ausserdem können Steuergeschäfte neu mit anderen Personen geteilt werden. So kann beispielsweise das Ausfüllen der Steuererklärung an eine andere Person delegiert werden. Die Steuerpflichtigen können dabei die Berechtigungen an die delegierte Person (z. B., ob sie die Steuererklärung nur bearbeiten oder auch einreichen darf) einzeln und für jedes Steuerjahr neu erteilen. „Es freut mich sehr, dass wir unserer Bevölkerung bereits wieder weitere digitale Services anbieten können.“, sagt Finanzdirektorin Cornelia Kaufmann-Hurschler und ergänzt: «Dieses Angebot entspricht der heutigen Zeit und ist dem grossen Einsatz und innovativen Geist der Steuerverwaltung zu verdanken.»

Elektronisches Einreichen der Steuererklärung ist beliebt

Bereits seit 2018 können die Einwohnerinnen und Einwohner von Obwalden ihre Steuererklärung vollelektronisch einreichen und die Fristverlängerung für das Einreichen der Steuererklärung digital erfassen. Inzwischen werden 97,4 Prozent aller Steuererklärungen elektronisch eingereicht. Dies ist schweizweit die höchste Quote. 2021 führte der Kanton Obwalden das Steuerportal mit ersten Basisfunktionen wie eine Kontoübersicht mit Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten oder die elektronische Anzeige der persönlichen Steuerdokumente ein.

Weitere Informationen

Auf der Webseite steuerportal.ow.ch sind zwei Erklärvideos aufgeschaltet, welche die Grundfunktionen sowie die Erweiterungen des Steuerportals anschaulich darstellen. Ebenso sind Anleitungen und weitere Dokumente rund um das Steuerportal einsehbar. Bei weiteren Fragen zur Bedienung des Kundenportals steht die Steuerverwaltung per E-Mail (etax@ow.ch) oder telefonisch (041 666 64 00) gerne zur Verfügung.

Kontakt für Rückfragen der Medien:

Montag, 19. Februar 2024, 10.00 bis 11.00 Uhr

Regierungsrätin Cornelia Kaufmann-Hurschler, Vorsteherin Finanzdepartement, Telefon 041 666 61 70

Rahel Rutz, Vorsteherin Steuerverwaltung, Telefon 041 666 62 66

Artikel Teilen

Facebook
Twitter
Linkedin
WhatsApp

Ähnliche Beiträge