Die Zeit ist reif!

[u24_gallery]

Das aktuelle Halbjahresprogramm des Freizeitzentrums Obwalden

Vielleicht ist die Zeit reif dafür, dass sich etwas ändert. Vielleicht ist es Zeit, dass sie etwas Neues versuchen – die Komfortzone verlassen. Ist es womöglich Zeit dafür, dass sie sich etwas gönnen und sich für einen Kurs anmelden?
Das neue Kursprogramm 26-1 des FZO’s steht online bereit. Neue Kursangebote sind ebenso dabei, wie längst bewährte und erfolgreiche Kurse.

Von Urban Sketching, Progressiver Muskelentspannung, Basic-Kochkurs für Männer, Mandala malen, Einführung in die Ritualarbeit, Handschriften entziffern bis zu den Kursen „Wanderungen planen“ oder „Solartrockner selber bauen“ finden sie neue Angebote im Kursprogramm. Weiter sind im Frühling auch einige Kurse mit Bezug zur Natur zu finden. Da sind zum Beispiel die „Wildkräuterküche im Frühjahr“, Themen rund um die Permakultur oder ein Grundkurs zum Thema Botanik im Programm. Vielleicht ist es Zeit für eine neue Pfeffermühle? Drechseln sie diese in einem Kurs selbst. Das Erlernen oder Verfeinern einer Fremdsprache, sowie viele Kurs rund um Bewegung und Fitness sind auf der aktuellen Kursliste ebenso präsent. Handpan-, Ukulele- und Schwyzerörgeli-Kurse konnten schon mehrfach erfolgreich durchgeführt werden und stehen wieder zur Auswahl. Waren sie schon einmal auf einer Lachwanderung? Nein? Die Zeit ist diesen Frühling reif dafür! Auch der Herbst schaut bereits scheu um die Ecke und wird dann mit Pilzkursen und einem Gartenbesuch eingeläutet werden.

Solokonzert mit James Gruntz
In Zusammenarbeit mit dem Verein Pro-ton veranstaltet das FZO am Freitag, 20. März 2026 einen Konzertabend mit dem Schweizer Musiker James Gruntz. Der bekannte Stimmakrobat zeigt seine Songs so, wie sie entstanden sind – zart, unverfälscht, und unvergleichlich. Ein Eintauchen in Klang und Stimme – reduziert, schwebend, voller Seele. Weitere Infos und Tickets finden Sie unter www.fzo.ch/veranstaltunegn/jamesgruntz

Ferienpass in den Sommerferien
Das Jahr 2026 ist in Obwalden ein Ferienpassjahr. Zwischen dem 13. Juli und 7. August werden wieder rund 4‘500 Plätze mit Aktivitäten für die Schulkinder bereitstehen. Spiel, Spass, Kreativität, Abenteuer… – bei den vergangenen Durchführungen waren jeweils über 500 Kinder dabei. Im Portrait des Kursprogrammheftes werden die neuen Programmleiterinnen des Obwaldner Ferienpasses vorgestellt. Jasmin von Wyl und Martina Ziegler und das ganze Ferienpassteam sind seit Herbst 2025 an den Vorbereitungen für vier Wochen mit Spiel, Spass, Kreativität und Abenteuer. Detaillierte Infos und die Aufforderung zur Anmeldung zum Ferienpass werden nach den Osterferien in den Schulen folgen.

Unterstützung durch die Gemeinden im Sarneraatal und den Kanton Obwalden
Die Gemeinde Sarnen und der Kanton Obwalden leisten einen jährlichen Beitrag an das FZO. Zusätzlich unterstützen seit 2018 alle Gemeinden des Sarneraatales das FZO direkt mit einem einheitlichen Beitrag pro Kursteilnahme aus ihrer Gemeinde. Sie leisten damit einen Beitrag an eine vielfältige und attraktive Bildungslandschaft in Obwalden. Und doch ist das Freizeitzentrum auf florierende Kurse und Mitgliederbeiträge angewiesen.

Anmelden zu Kursen und Veranstaltungen via Webseite: www.fzo.ch

 

Artikel Teilen

Facebook
Twitter
Linkedin
WhatsApp

Ähnliche Beiträge