Der Kanton Obwalden will mit dem Projekt 1418coach Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren für ehrenamtliche Trainer- und Leitungsaufgaben in Sport-vereinen ausbilden. Mit diesem innovativen Programm, das von anderen Kan-tonen bereits erfolgreich umgesetzt wird, fördert Obwalden nicht nur Jugendliche, sondern auch die Nachwuchsarbeit und den nachhaltigen Vereinssport.
Das Projekt 1418coach ermöglicht sportbegeisterten Jugendlichen, erste Erfahrungen als Trainerinnen und Trainer zu sammeln und Verantwortung im Vereinsumfeld zu übernehmen. An den Ausbildungswochenenden erlernen die jungen Teilnehmen-den grundlegende Methoden und pädagogische Ansätze, um Kinder und Jugendliche in ihrer sportlichen Entwicklung zu begleiten. Die Kurse bieten wertvolle Einblicke in die Planung und Durchführung von Trainings und vermitteln wichtige Soft Skills wie Kommunikation, Motivation und Teamarbeit. Mit der Einführung des Projekts 1418coach setzt der Kanton Obwalden ein starkes Zeichen für die Förderung des Nachwuchses im Sport und stärkt gleichzeitig die Vereinsstrukturen.
Einem Engpass an Trainerinnen und Trainern vorbeugen
In vielen Sportvereinen wächst der Bedarf an qualifizierten Betreuerinnen und Betreuern. 1418coach hat das Ziel, einem Engpass vorzubeugen und frühzeitig potenziellen Nachwuchs für die Leitungsrollenauszumachen. Die jungen Coaches werden nach ihrer Ausbildung durch erfahrene Mentorinnen und Mentoren begleitet, die ihnen Sicherheit und Unterstützung in ihrer neuen Funktion geben.
Mehrwert für Jugendliche und Vereine
Das Projekt 1418coach schafft für alle Beteiligten Vorteile: Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu machen und Verantwortung zu über-nehmen, während die Vereine die Rekrutierung von Trainernachwuchs aktiv unter-stützen können. Mit dem Projekt werden nicht nur sportliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch soziale Kompetenzen, welche die Jugendlichen ein Leben lang begleiten.
Interessierte können sich ab sofort anmelden
Jugendliche aus Obwalden, die zwischen 14 und 18 Jahre alt sind und Interesse an einer Ausbildung zur Hilfstrainerin oder Hilfstrainer haben, können sich ab sofort bei ihrem vereinsinternen Jugend- und Sportcoach für die sportartspezifischen Ausbildungswochenenden anmelden.