Der Kanton Nidwalden sucht eine neue Vorsteherin oder einen neuen Vorsteher für das Personalamt. Der bisherige Amtsleiter Michael Schäfle tritt per 30. Juni 2026 altershalber in den Ruhestand.
Michael Schäfle leitet das Personalamt des Kantons Nidwalden seit dem 1. März 2013. In seiner bisherigen Amtszeit hat er zusammen mit seinem Team wichtige Entwicklungen angestossen und umgesetzt. Besonders prägend waren die Modernisierung des kantonalen Personalrechts, die nach wie vor im Gange ist und mit der unter anderem ein betriebliches Gesundheitsmanagement eingeführt wurde, sowie die digitale Transformation. Auch die Bewältigung der Corona- Pandemie und die Weiterentwicklung des Arbeitgeberauftritts des Kantons fallen in seine Amtszeit. «Die Arbeit im Personalwesen einer Verwaltung ist sehr bereichernd, weil sie die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt und den Austausch über alle Direktionen, Ämter, Hierarchiestufen und Berufsgruppen hinweg ermöglicht», unterstreicht Michael Schäfle.
Das Personalwesen ist der Finanzdirektion angegliedert. «Michael Schäfle füllt diese zentrale Funktion mit grossem Engagement aus. Unter seiner Leitung wurden wichtige Grundlagen für eine zukunftsgerichtete Personalpolitik geschaffen. Für seine kompetente und engagierte Arbeit möchten wir ihm bereits jetzt herzlich danken», sagt Finanzdirektorin Michèle Blöchliger. Sie betont, dass das Personalamt eine Schlüsselrolle in der Verwaltung einnimmt, um qualifizierte Mitarbeitende und Lernende zu gewinnen und zu binden – und damit die Dienstleistungen für Bevölkerung und Wirtschaft nachhaltig zu gewährleisten.
Die Nachfolge von Michael Schäfle wird frühzeitig angegangen, um eine reibungslose Übergabe sicherzustellen. Die Stelle wird in Kürze ausgeschrieben.







